Verein: FEMO e.V.

Das Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen e. V. (FEMO) ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und überkonfessioneller Verein mit Sitz in Königslutter am Elm/Landkreis Helmstedt, der 1997 gegründet wurde. Gremien des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und Arbeitsgemeinschaften sowie die Geschäftsstelle in Königslutter.

FEMO konzentriert seine Aktivitäten im alten Kulturraum Ostfalen (in den Bundesländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) auf Einrichtungen in freier Natur. FEMO-Inhalt ist eine umfassende Heimatkunde in modernem Gewand mit den Schwerpunkten Erdgeschichte, Naturerlebnis sowie Vor- und Frühgeschichte.

Satzungsgemäße Ziele sind:

die Entwicklung, Einrichtung, Unterhaltung und Förderung von Einrichtungen (z. B. Informationszentrum, Erlebnispfade, Findlingsgarten, Erlebnissteinbruch, etc.) des Freilicht- und Erlebnismuseums Ostfalen.