Zeitreise bis zu den Dinos und Ammoniten

Die Dinos und Ammoniten sind schon lange ausgestorben, das heißt auch der letzte von ihnen ist gestorben, ohne Kinder zu haben.

Aber wann war das ?
Geologen (das sind Forscher, die sich mit Steinen und Fossilien beschäftigen) sagen:
am Ende der so genannten Kreidezeit, vor 65 Millionen Jahren.

Das ist sehr viel Zeit. Da man sich so viel Zeit schlecht vorstellen kann (auch als Erwachsener), tun wir mal so als könnte man aus Jahren Zentimeter machen. Ein Zentimeter ist ungefähr so lang wie dein Fingernagel.

Nun, vielleicht bist du neun Jahre alt. Stell dir vor, du würdest das aufmalen: für jedes Jahr malst du einen Zentimeter - das wäre so lang wie die rot-weißen Quadrate auf dem Bild rechts. Jetzt würdest du neben jedes Jahr schreiben, was das Wichtigste war, was passiert ist (zum Beispiel zur Schule gekommen oder vielleicht eine Schwester gekriegt). Das würdest du wohl noch leicht hinbekommen.

Jetzt gehen wir weiter zurück in der Zeit.
Vor 35 Jahren standen zum ersten Mal Menschen auf dem Mond. Wenn du dafür eine Zeitleiste mit 35 cm Länge malst, würde das gerade noch auf den Monitor passen.

Und so gehen wir jetzt immer weiter zurück in der Zeit.

Vor ungefähr 500 Jahren fanden die Menschen heraus, dass die Erde rund ist, und dass wir Menschen also auf einer Kugel leben. Und so fingen die ersten mutigen Seemänner an um die Erde zu segeln (vielleicht hast du schon einmal etwas von Christoph Kolumbus oder Magellan gehört).

500 Jahre wären auf unserer Zeitleiste schon 500 cm oder 5 Meter. Das ist schon einmal quer durch dein Zimmer und immer müsstest du neben jeden Zentimeter schreiben, was so passiert ist in dem Jahr.


Menschen, die so waren wie wir und die kunstvolle Bilder in Höhlen malten oder Figuren schnitzten, gab es schon vor mindestens 30.000 Jahren. Auf unserer Zeitleiste wären das schon 300 Meter, das ist einmal rum um einen Fußballplatz.

Da wird´s schon ganz schön mühselig neben jeden Zentimeter etwas zu schreiben.

Seit mindestens 500.000 Jahren können (Vor-)Menschen mit Feuer umgehen und Speere herstellen konnten diese Menschen wohl auch schon - 500.000 Jahre wären 5 Kilometer auf unserer Zeitleiste - um 5 Kilometer weit zu kommen, musst du schon eine Stunde lang schnell gehen. Du kannst ja mal Deine Eltern fragen, was von Euch 5 Kilometer weit weg ist, vielleicht das nächste Dorf, das man gerade noch so am Horizont erkennen kann.

Jedenfalls wären 500.000 Jahre schon viel Zeit, aber noch lange nicht genug, um in die Dinozeit zu kommen. Auch die frühesten Menschen sahen nie einen Dino.

Die Dinos waren da schon lange ausgestorben - eben vor 65.000.000 Jahren. Auf unserer Zeitleiste wären das 650 Kilometer. Da müsstest du dich schon in ein Auto setzen und fünf Stunden zügig auf der Autobahn fahren, wenn du so eine lange Strecke sehen willst.

Stell dir vor, wie viele Häuser, Bäume, Brücken und Felder du siehst, wenn du viele Stunden mit dem Auto fährst und alles müsstest du mit Zentimetern vollmalen.

Und wenn du noch weiter zurück zu den Dinos der Jura-Zeit willst (du hast vielleicht schon mal etwas von "Jurassic Parc" gehört, das ist ein Film mit Dinos auch aus der Jura-Zeit), dann müsstest du unsere Zeitleiste einmal von Norden in Flensburg bis nach Süden in Garmisch-Partenkirchen durch Deutschland malen - das wäre kein Spaß mehr.

Das war nun ein ganz schön langer Weg und so ganz kann man sich auch einen so langen Weg nicht vorstellen, aber vielleicht doch etwas besser als eine lange Zeit.